Die vollautomatische, unterirdische und von Otis-Poma realisierte Luftkissenseilbahn für die Passagiere am Flughafen Zürich, Skymetro / Automated People Mover APM, erschliesst seit September 2003 in zwei weitgehend von einander getrennten Tunnelröhren das Dock E des Zürcher Flughafens mit dem Airside Center und unterquert dabei die Piste 10/28. Die 1'138 m lange Strecke legt die von einem Stahlseil gezogene Skymetro auf einem 0.2 mm dicken, von Gebläsen generierten Luftkissen über einem Fahrweg aus Beton zurück. Der Transport der Fahrzeugkompositionen wird mit fünf Seilschleifen sichergestellt. Diese werden in den beiden Tunneln von zwei Motoren à 465 kW und in den Langkehren von zwei Motoren à 266 kW sowie in der Abstellhalle von einem Motor à 55 kW angetrieben. Die Verbindung mit dem Zugseil erfolgt pro Fahrgestell mit zwei seitlich hydraulisch horizontal verschiebaren Klemmen zur Positionierung über dem gewünschten Antriebsseil, das angehoben wird. Sie kann in drei verschiedenen Betriebsmodi, dem Singleshuttle, dem Dualshuttle oder dem Long Loop, betrieben werden. Aus Komfortgründen wird in der Regel der Long Loop angewendet, bei dem der Betrieb im Kreisverkehr erfolgt (Umlaufbetrieb) und die Passagiere immer auf der gleichen Seite ein und auf der anderen Seite aussteigen können. Die maximale Förderkapazität erreicht die Anlage im Pendelbetrieb (Dualshuttle).
Die äusserst moderne und aufwändige Bahn wurde bereits sechs Jahre nach Inbetriebnahme im Rahmen des Projekts "Zürich 2010", das vor allem die Zentralisierung der Sicherheitskontrollen und den Neubau des Sicherheitskontrollgebäudes SKG beinhaltete (in Zusammenhang mit dem Schengen-Abkommen), erweitert und umgebaut (2009/2010): Die im Dock E ankommenden Passagiere werden in Transfer-Sicherheitskontrollen geprüft: Dabei wird zwischen Passagieren aus dem Schengen-Raum und Passagieren von Non-Schengen-Abflughäfen unterschieden, das heisst, Passagiere aus dem Non-Schengen-Raum gelten als ungenügend geprüft und werden daher einer erneuten Sicherheitsprüfung unterzogen. Eine Aufteilung der Stationen der Skymetro im Dock E und im Airside Center gewährleistet die durchgehende Trennung der geprüften und nicht geprüften Passagiere nach der Zentralisierung der Sicherheitskontrollen. Um die mit dieser Aufteilung verbundene Kapazitätseinbusse ausgleichen zu können, wurden die drei Zugkompositionen der Skymetro von zwei auf drei Wagen erweitert.
Für die Erweiterung und die Ergänzung wurden Schweizer Seilbahnfirmen beziehungsweise Zulieferer berücksichtigt: Die drei neuen Kabinen stammen von Bartholet in Flums (Fahrgestell) beziehungsweise von Gangloff, Bern (Kabinen); das Altdorfer Unternehmen SISAG lieferte die elektrischen Steuerungen. Betrieben wird die Skymetro von Otis Schweiz.
Die Skymetro ist in der Schweiz einzigartig und repräsentativ für die jüngste Seilbahntechnologie. Sie ist schweizweit die leistungsfähigste (6.73 Mio Passagiere/im Jahr 2010) und mit 176 Mio CHF Gestehungskosten wohl auch die teuerste Seilbahnanlage. Sie zählt zu den aufwändigsten Seilbahnanlagen und weist einen äusserst hohen Ausbau- (Motoren, Redundanzen) und Sicherheitsstandard auf (dreifache Sicherheitsüberwachung).
Parcours |  | |
But de l'éxploitation | | Desserte privée / desserte d'entreprise |
Longueur (inclinée) | | 1138 m |
Dénivellation | | 3.2 m |
Pente moyenne | | 3 o/oo |
Ecartement de la voie | | 3290 mm |
Type de funiculaire | | Véhicules aéroglisseur acoupables sur voies indépandantes |
Infrastructure | | Construction mixte: béton-acier |
Tunnels, nombre |  | 2 |
Longueur totale des tunnels; Tunnel le plus long | | 1138 m; 1138 m |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction |  | 2001; Station Airside Center; Construction massive (maçonnerie, béton) |
Nom de la station amont; Station amont type de construction |  | 2001; Station Midfield Dock E; Construction massive (maçonnerie, béton) |
Architecte | | Jörg Nahke, Logplan GmbH, Büro Zürich |
Câble | | |
Câble tracteur, diamètre | | 32.45 mm |
Actionnement |  | |
Station d'entraînement | | à la station amont |
Moteur, nom du constructeur |  | 2003; THRIGE LAK |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant continu avec thyristor; 1860 kW |
Réducteur, nom du constructeur |  | 2000; Flender |
Freins | | |
Frein de service |  | 2001; Freins à disque |
Frein de sécurité | | 2001; Freins à disque |
Freins embarqués | | 2001; estampe pour vehicules aeroglisseur |
Equipement mécanique | | |
Porte d'accès à la cabine | | oui |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur |  | 2003; Sisag, Schattdorf |
Répétiteur de marche | | 2001; numérique |
Télésurveillance, nom du constructeur | | 2001; Frey AG, Stans |
Transmission de signaux | | de manière inductive par câble, Radiophonique |
Mode d'exploitation | | Exploitation automatique sans personnel |
Organes de communication, système |  | Radiophonique, Téléphone, Vidéo |
Véhicules |  | |
Nombre de véhicules | | 3 |
Personnes par véhicule | | 157 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | | 28100 kg; 15500 kg |
Portes à mouvement automatique | | oui |
Carrosserie, nom du constructeur |  | 2001; Gangloff, Bern |
Carrosserie, longuer; largeuer; hauteur | | 13090 mm; 2856 mm; 3900 mm |
Carrosserie, type | | Construction métallique, Matériau composite |
Châssis, nom du constructeur |  | 2001/2009; Gangloff, Bern / Bartholet, Flums |
Châssis, nombre d'essieux | | 28 Luftkissen/Fzg |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 13.3 m/s; 3 min. |
Capacité de transport, personnes; transport annuelle | | 8200 (max) pers./h; 6.73 Mio pers./an |
Personnel de service nécessaire | | 18 pers. |
Literatur |
- | Zwyssig, M., Müller, T.: Die neue Skymetro am Flughafen Zürich, in: Eisenbahn-Amateur, 2001/10, S. 610 |
- | ZRHwiki: Skymetro, Version vom 17.8.2009, URL: http://www.zrhwiki.ch/wiki/Skymetro |
- | «Zürich 2010»: Erweiterung und Trennung Skymetro, ZRH Newsletter vom 29.06.2009, URL: http://www.flughafen-zuerich.ch/desktopdefault.aspx/tabid-414/723_read-521/newsletter-ZRHSkymetro_DE |
- | Bumann, Daniel: Skymetro mit grösserer Leistung in Betrieb, in: VTK-Mitteilungen, 143(Juli 2010), p. 10-11 |
- | Fact Sheet Skymetro 2010, Technisches Datenblatt Endausbau Skymetro, 2010 |
e-docs |
- | http://videoportal.sf.tv/video?id=97c1ef02-b688-4642-97e5-04ac738e1ae8 |
- | http://www.tunnelmovie.com/ |
- | http://www.imaculix.ch/movierama/imagefilme/im_skymetro.php |
- | http://www.zrhwiki.ch/wiki/Skymetro |
- | http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/uni/foto-a5.html |
- | http://www.myswitzerland.com/de/offer-Travel_Gettingaround-Cableways-236730.html |
- | http://www.flughafen-zuerich.ch/ |
- | http://de.wikipedia.org/wiki/Skymetro |