Von der kleinen Siedlung Mettlen im Engelbergertal führt eine einfache Materialseilbahn nach Vorder Rugisbalm auf 840 m ü. M.. Die zweispurige Zweiseilpendelbahn mit Ballastantrieb wurde 1912 vom Dallenwiler Schmied Remigi Niederberger (1860-1926) erstellt.
In direkter, stützenloser Linienführung verbindet die Seilbahn den im Talgrund gelegen Ort Mettlen mit dem sich auf einer Hangterrasse befindenden Landwirtschaftsbetrieb Vorder Rugisbalm. Ein grosser Teil der Linie verläuft über eine steile, bewaldete Fluh.
Sowohl bei der Tal- wie bei der Bergstation handelt es sich um schlichte, von Wellblechdächern überdeckte Eisenkonstruktionen.
Die beiden Fahrbetriebsmittel sind bloss bescheidene Lastbarellen. Sie sind über einfache Kettengehänge mit dem Laufwerk verbunden, das mit zwei Rollen auf dem Tragseil fährt. Die auf der talwärts fahrenden Barelle transportierte Last – ursprünglich Material für den Hausbau, heute meistens volle Milchkannen – sorgt für den Antrieb der Bahn. Die 1912 ebenfalls von Remigi Niederberger erbauten Fahrbetriebsmittel wurden im Laufe der Jahre mehrfach renoviert.
Einzigartig sind die eisenbereiften hölzernen Umlenkscheiben für das Zugseil in der Tal- respektive Bergstation. Die von Hand betriebene Trommelbremse wirkt auf die Umlenkscheibe in der Bergstation. Die Kommunikation zwischen den beiden Stationen erfolgt mittels Schlag auf das Lastseil.
Die ausschliesslich für Materialtransporte immer noch in Betrieb stehende Bahn stammt vollumfänglich aus der Erstellungszeit 1912.
Die für den Materialtransport entwickelte Seilbahn mit Ballastantrieb und Umlenkscheiben aus Holz verkörpert das Ursystem der zweispurigen Zweiseilpendelbahn. Die täglich in Betrieb stehende Bahn, eines der letzten Exemplare mit dieser Antriebsart (vgl. Obermatt-Zingel X012), bildet aufgrund ihres Alters und ihrer Stellung am Beginn der seilbahntechnologischen Entwicklungsgeschichte ein äusserst wertvolles Zeugnis. Die 1912 nachweislich vom Schmied Remigi Niederberger erstellte Anlage ist ein sehr frühes Fabrikat der seit 1898 im Seilbahnbau tätigen Unternehmung.
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Concetto | | |
Idea di collegamento (visione) | | Erschliessung der Alp Vorder Rugisbalm auf einer Terrasse der schwer zugänglichen Talflanke westlich der Engelberger Aa; ausschliesslich Materialtransport (Holz, Milch, ...) |
Tracciato: progettazione, attuazione | | direkte, stützenlose Linienführung von dem im Talgrund liegenden Weiler Mettlen über die Fluh zum Landwirtschaftsbetrieb Vorder Rugisbalm, über bewaldetes Gebiet u. Fluh |
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune | | |
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | Ursystem Ballastantrieb (Milch, Holz, ...); zweispurige Zweiseilpendelbahn; einfachste Lastbarelle mit kurzem Gehänge u. zwei Laufwerken; eisenbereifte Holzräder (!); Seile fest abgespannt; Handbremse; Geschwindigkeit in Abhängigkeit von der Last; Kommunikation zwischen beiden Stationen mittels Schlag auf Seil |
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricante | | eine der frühesten vollumfänglich erhaltenen, vom Dallenwiler Schmied Remigi Niederberger für den Materialtransport u. die Bewirtschaftung von Alpgütern entwickelten Seilbahnen mit Ballastantrieb u. Holzrädern; aufgrund ihres Alters u. hinsichtlich der Entwicklungsgeschichte der Seilbahntechnik äusserst wertvolles Zeugnis; Vorläufer des sogenannten "Niederberger Schiffli" |
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici | | |
Opere d’ingegneria | - | - |
Architettura | - | Stationseinrichtungen mit Wellblech überdeckt: einfachste Scherm-Konstruktionen (Holz, Stahl) |
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | - | |
Importanza a livello di tipologia edilizia | - | |
Autenticità: eredità materiale e ideale | | |
Entità e qualità dei componenti originari | | vollumfänglich aus der Erstellungszeit von 1912 erhalten |
Qualità delle trasformazioni | - | kontinuierlich gewartet |
Integrità funzionale | | als Milchtransportbahn täglich in Betrieb |
Storia culturale | | |
Persone, imprese, istituzioni | - | - |
Economia, turismo, trasporti, militare | | für die Bewirtschaftung des Landwirtschaftsbetriebs/der Alp Vorder Rugisbalm von erheblicher Bedeutung (Transport von Material, Milch, ...); urtümliches u. charakteristisches Transportmittel, das die Bewirtschaftung von Alpen u. Betrieben in schwer zugänglichem Gebiet erleichtert |
Situazione territoriale | | |
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbano | | da sehr rudimentäre Anlage kein wesentlicher Impakt auf die in diesem Bereich wenig von äusseren Eingriffen belasteten u. vorwiegend landwirtschaftlich genutzten Landschaft westlich der Engelberger Aa; landschaftsschonende Alp- bzw. Betriebserschliessung |
Infrastruttura | | |
Infrastruttura turistica/d’esercizio | - | - |
Rete dei trasporti | | im Tal Anschluss an die durchs Engelbergertal führende Hauptstrasse (für den Abtransport der Milch); für den Personentransport jüngeres "Niederberger Schiffli" in unmittelbarer Umgebung (NW-WO-4; Mettlen - Rugisbalm) |
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio privato / servizio d'impresa |
Lunghezza inclinata | | 650 m |
Dislivello | | 240 m |
Portata massima | | 650 m |
Distanza dal suolo massima | | 80 m |
Pendenza massima; media | | 750 o/oo; 600 o/oo |
Scartamento intervia | | 1700 mm |
Sostegni di linea, numero | | 0 |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1912; Mettlen; Costruzione in metallo |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1912; Vorder Rugisbalm ; Costruzione in metallo |
Funi | | |
Fune portante, tipo | | Fune a trefoli |
Fune portante, numero/via; diametro | | 1; 10 mm |
Fune traente, numero; diametro | | 1; 6 mm |
Contra-fune, numero; diametro | | 1; 6 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | nel veicolo |
Argano, tipo | | Argano manuale, Forza di contrappeso, acqua di scarico |
Freni | | |
Freno di servizio | | 1912; Freni a tamburo |
Freni del carrello | | Senza freni del carrello |
Attrezzature meccaniche | | |
Dispositivo di tensione del fune portante | | Doppio ancoraggio |
Dispositivo di tensione del fune traente | | Doppio ancoraggio |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | keine |
Ripetitore | | no |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | keine |
Modo di regime | | Comando manuale |
Sistema di telecomunicazione | | Meccanico |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 2 |
Persone per veicolo | | - |
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto | | 150 kg; 30 kg |
Cabine, nome del costruttore | | 1912; Niederberger NSD |
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza | | 1500 mm; 1000 mm; 1800 mm |
Porte a serraggio automatico | | no |
Sospensione, nome del costruttore; tipo | | 1912; Niederberger NSD; Profilati di acciaio |
Carrello, nome del costruttore | | Niederberger NSD |
Fissazione della fune traente | | Morse |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima | | ~ m/s |
Personale di servizio | | 1 pers. |