Localité, canton | Guttannen, BE | Coord. station aval | 666.480/162.755 ; 1410 m.s.M | Coord. station amont | 665.720/162.630 ; 1680 m.s.M |
| Classification | Régional | Visite | | Inventaire | 24.11.2010 pb |
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| Année de construction | 1948 | Première mise en service | 1948 | Transformations | 1973 | Installation à l’arrêt | 2013 |
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Situation
Description de l’installation
Unweit der Käserei auf der Alp Handegg an der Grimselpass-Strasse beginnt die Bahn zum Wasserschloss Ärlenbach (Handeggfluh). Die elektrisch betriebene Windenbahn mit einem Wagen ist im Rahmen der Bauarbeiten des Grimselwerkes der Kraftwerke Oberhasli (KWO) entstanden. In einer dritten Etappe wurde zwischen 1947 und 1950 das Kraftwerk Handegg II, eine Kavernenzentrale, mit dem Stausee Räterichsboden und dem Mattenalpsee, erbaut.
Die von der Firma Von Roll 1948 erstellte Windenbahn ist eine reine Werkbahn. Die direkte, gerade Linie verläuft parallel zum Ärlenbach. Das im unteren Teil durch eine Waldschneise führende Trassee besteht aus Schotter und Mauerwerk.
Die offene Talstation verfügt über eine Rampe zum besseren be- und entladen des Fahrzeugs. An die ebenfalls offene Bergstation schliesst das bunkerartige Einstell- und Antriebsgebäude an: Ein schlichter, teilweise in den Fels gefügter Flachdachbau in Beton.
Das offene Fahrzeug mit Ladefläche und demontierbaren Sitzbänken wird von einer Winde in der Bergstation bewegt. Das zweiachsige, aus der Bauzeit stammende Fahrgestell der Firma Von Roll besitzt keine Fangbremse. Der in Holz und Metall gefertigte Wagenaufbau wurde 1973 von der KWO selbst hergestellt.
In der Bergstation sind der Motor, das Getriebe und die Betriebsbremse original erhalten, einzig die Sicherheitsbremse wurde 1973 ersetzt. Gleichzeitig wurde die Steuerung und das Kopierwerk erneuert respektive ersetzt.
Die gegenüber der Gelmerbahn (61.061) liegende Werkbahn wird nach wie vor von der KWO genutzt.
Appréciation générale
Die Windenbahn zwischen Handegg und Handeggfluh gehört zu den zahlreichen und vielfältigen Seilbahnen im Besitz der Kraftwerke Oberhasli (KWO). Die technikgeschichtlich interessante Werkbahn der Firma Von Roll bildet einen Bestandteil der ausgedehnten Kraftwerksanlage Grimsel. Die Linienführung, das Fahrgestell und der Antrieb sowie das Antriebsgebäude sind ursprünglich erhalten. Die gut unterhaltene Anlage in eindrücklicher Berglandschaft wird noch heute zum Transport von Personal und Material zwecks Kontrolle und Instandhaltung der bestehenden Wasserfassung Ärlenbach eingesetzt.
Appréciation
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Idée de mise en valeur (vision) | | zur Wasserfassung Ärlenbach, im Rahmen der Ausführung von Kraftwerk Handegg II |
Conception de la ligne, planification, mise en place | | direkte, gerade Linie; gegenüber der steilen Gelmerbahn (61.061), dem Ärlenbach entlang |
Technique | | |
Construction technique typique, exécution, solution et matériaux | | einfache, elektrisch betriebene Windenbahn (Schrägaufzug); offenes Fahrzeug mit Ladefläche u. demontierbaren Sitzbänken; Antrieb in Bergstation |
Signification, principe, fournisseur | | reine Werkbahn; hoher Anteil an ursprünglicher Substanz (insbesondere Linienführung, Fahrgestell u. Antrieb); eindrücklicher Kraftwerks- u. Landschaftskontext; eine der zahlreichen u. vielfältigen, gut unterhaltenen Aufzugsanlagen der KWO |
Ouvrages d’art: ouvrages de ligne, bâtiments | | |
Travaux d’ingénieurs | - | - |
Architecture | | Talstation offen; Bergstation wie miltärische Bunkerarchitektur (Beton): an u. in Fels gefügt |
Construction architecturale typique ou particulière, exécution, solution, matériaux | | Beton |
Valeur typologique | | Hochbau als wesentliche, aus der Anfangszeit stammende Anlagekomponente |
Authenticité du matériel, tradition idéale | | |
Importance et qualité des composants d’origine | | die Anlagekomponenten sind zum grössten Teil überliefert |
Qualité des composants additifs | | eine Nachrüstungsphase 1973: Sicherheitsbremse, neuer, vom Betreiber selbst erstellter Wagenaufbau; Steuerung u. Kopierwerk |
Fonctionnalité | | für den Dienst der KWO nach wie vor in Betrieb |
Histoire culturelle | | |
Personnages, entreprises, institutions | | BKW (die ursprünglichen Vereingten Kander- u. Hagneck-Werke), KWO (1925 gegründet) |
Economie, tourisme, trafic, militaire | | im Umfeld eines historischen Passübergangs; KWO als wichtiger Akteur der schweizerischen Stromproduzenten; seit jüngstem Ausnützung des touristischen Potentials (Label: "Grimselwelt"); technikgeschichtlich höchst interessanter Gesamtkomplex, in dem die vielfältigen Aufzugsanlagen gepflegt u. kultiviert (vermarktet) werden |
Situation dans l’environnement | | |
Respect du paysage, de l’environnement naturel et du contexte urbain | | schmale Waldschneise im unteren Streckenteil; Streckenbauwerke trocken verlegte Natursteinwerke; stark begrüntes Schotterbett |
Infrastructure | | |
Infrastructure touristique/ exploitation | | Werk- u. Umschlagplatz |
Réseau de communication | | an der Grimselpass-Strasse (Postauto, Individualverkehr); Meiringen-Innertkirchenbahn MIB |
Appendice 1: Données techniques
Parcours | | |
But de l'éxploitation | | Desserte privée / desserte d'entreprise |
Longueur (inclinée) | | 867 m |
Dénivellation | | 270 m |
Pente maximale | | 740 o/oo |
Ecartement de la voie | | 1000 mm |
Type de funiculaire | | 1 véhicule, installation avec entraînement à treuil |
Infrastructure | | Ballast, Maçonnerie (pierre) |
Bâtiments | | |
Nom de la station aval; Station aval type de construction | | 1948; Handegg; sans bâtiment |
Nom de la station amont; Station amont type de construction | | 1948; (Handegg-Fluh); Construction massive (maçonnerie, béton) |
Câble | | |
Câble treuil, diamètre | | 21 mm |
Actionnement | | |
Station d'entraînement | | à la station amont |
Moteur, nom du constructeur | | 1948; MFO |
Entraînement, type; Puissance du moteur | | Moteur à courant triphasé à bagues collectrices; 81 kW |
Réducteur, nom du constructeur | | 1948; Von Roll |
Entraînement de secours (évacuation) | | par gravité |
Freins | | |
Frein de service | | 1948; Freins à tambour |
Frein de sécurité | | 1973; Freins à disque |
Freins embarqués | | sans freins embarqués |
Equipement mécanique | | |
Installations électriques | | |
Systeme de commande, nom du constructeur | | 1948/1973; Von Roll |
Répétiteur de marche | | 1973; mécanique |
Télésurveillance, nom du constructeur | | keine |
Transmission de signaux | | Radiophonique |
Mode d'exploitation | | Commande manuelle, Commandé par le locale de commande |
Organes de communication, système | | Radiophonique |
Véhicules | | |
Nombre de véhicules | | 1 |
Personnes par véhicule | | 20 |
Charges utiles; Véhicule, poids à vide | | 5000 kg; 4000 kg |
Portes à mouvement automatique | | non |
Carrosserie, nom du constructeur | | 1973; KWO |
Carrosserie, longuer; largeuer | | 8200 mm; 1800 mm |
Carrosserie, type | | Construction métallique, Construction en bois |
Châssis, nom du constructeur | | 1948; Von Roll |
Châssis, nombre d'essieux | | 2 |
Fixation du câble tracteur | | Manchon coulé |
Performance de transport | | |
Vitesse de marche maximale; Durée du trajet | | 0.7 m/s; 20 min. |
Personnel de service nécessaire | | 2 pers. |
Appendice 2: Références
Appendice 3: Âge des composants
Appendice 4: Relations
Constructeur | Von Roll | | Von Roll Eisenwerke (Seilbahntechnik) | | |
Installation similaire | BE-GT-7 | P-020 | Grimselnollen - Kessiturm, Guttannen | | |
Appendice 5: Un choix d'images