Unweit der Käserei auf der Alp Handegg an der Grimselpass-Strasse beginnt die Bahn zum Wasserschloss Ärlenbach (Handeggfluh). Die elektrisch betriebene Windenbahn mit einem Wagen ist im Rahmen der Bauarbeiten des Grimselwerkes der Kraftwerke Oberhasli (KWO) entstanden. In einer dritten Etappe wurde zwischen 1947 und 1950 das Kraftwerk Handegg II, eine Kavernenzentrale, mit dem Stausee Räterichsboden und dem Mattenalpsee, erbaut.
Die von der Firma Von Roll 1948 erstellte Windenbahn ist eine reine Werkbahn. Die direkte, gerade Linie verläuft parallel zum Ärlenbach. Das im unteren Teil durch eine Waldschneise führende Trassee besteht aus Schotter und Mauerwerk.
Die offene Talstation verfügt über eine Rampe zum besseren be- und entladen des Fahrzeugs. An die ebenfalls offene Bergstation schliesst das bunkerartige Einstell- und Antriebsgebäude an: Ein schlichter, teilweise in den Fels gefügter Flachdachbau in Beton.
Das offene Fahrzeug mit Ladefläche und demontierbaren Sitzbänken wird von einer Winde in der Bergstation bewegt. Das zweiachsige, aus der Bauzeit stammende Fahrgestell der Firma Von Roll besitzt keine Fangbremse. Der in Holz und Metall gefertigte Wagenaufbau wurde 1973 von der KWO selbst hergestellt.
In der Bergstation sind der Motor, das Getriebe und die Betriebsbremse original erhalten, einzig die Sicherheitsbremse wurde 1973 ersetzt. Gleichzeitig wurde die Steuerung und das Kopierwerk erneuert respektive ersetzt.
Die gegenüber der Gelmerbahn (61.061) liegende Werkbahn wird nach wie vor von der KWO genutzt.
Die Windenbahn zwischen Handegg und Handeggfluh gehört zu den zahlreichen und vielfältigen Seilbahnen im Besitz der Kraftwerke Oberhasli (KWO). Die technikgeschichtlich interessante Werkbahn der Firma Von Roll bildet einen Bestandteil der ausgedehnten Kraftwerksanlage Grimsel. Die Linienführung, das Fahrgestell und der Antrieb sowie das Antriebsgebäude sind ursprünglich erhalten. Die gut unterhaltene Anlage in eindrücklicher Berglandschaft wird noch heute zum Transport von Personal und Material zwecks Kontrolle und Instandhaltung der bestehenden Wasserfassung Ärlenbach eingesetzt.
| | |
Concetto | | |
Idea di collegamento (visione) | | zur Wasserfassung Ärlenbach, im Rahmen der Ausführung von Kraftwerk Handegg II |
Tracciato: progettazione, attuazione | | direkte, gerade Linie; gegenüber der steilen Gelmerbahn (61.061), dem Ärlenbach entlang |
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune | | |
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | einfache, elektrisch betriebene Windenbahn (Schrägaufzug); offenes Fahrzeug mit Ladefläche u. demontierbaren Sitzbänken; Antrieb in Bergstation |
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricante | | reine Werkbahn; hoher Anteil an ursprünglicher Substanz (insbesondere Linienführung, Fahrgestell u. Antrieb); eindrücklicher Kraftwerks- u. Landschaftskontext; eine der zahlreichen u. vielfältigen, gut unterhaltenen Aufzugsanlagen der KWO |
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici | | |
Opere d’ingegneria | - | - |
Architettura | | Talstation offen; Bergstation wie miltärische Bunkerarchitektur (Beton): an u. in Fels gefügt |
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | Beton |
Importanza a livello di tipologia edilizia | | Hochbau als wesentliche, aus der Anfangszeit stammende Anlagekomponente |
Autenticità: eredità materiale e ideale | | |
Entità e qualità dei componenti originari | | die Anlagekomponenten sind zum grössten Teil überliefert |
Qualità delle trasformazioni | | eine Nachrüstungsphase 1973: Sicherheitsbremse, neuer, vom Betreiber selbst erstellter Wagenaufbau; Steuerung u. Kopierwerk |
Integrità funzionale | | für den Dienst der KWO nach wie vor in Betrieb |
Storia culturale | | |
Persone, imprese, istituzioni | | BKW (die ursprünglichen Vereingten Kander- u. Hagneck-Werke), KWO (1925 gegründet) |
Economia, turismo, trasporti, militare | | im Umfeld eines historischen Passübergangs; KWO als wichtiger Akteur der schweizerischen Stromproduzenten; seit jüngstem Ausnützung des touristischen Potentials (Label: "Grimselwelt"); technikgeschichtlich höchst interessanter Gesamtkomplex, in dem die vielfältigen Aufzugsanlagen gepflegt u. kultiviert (vermarktet) werden |
Situazione territoriale | | |
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbano | | schmale Waldschneise im unteren Streckenteil; Streckenbauwerke trocken verlegte Natursteinwerke; stark begrüntes Schotterbett |
Infrastruttura | | |
Infrastruttura turistica/d’esercizio | | Werk- u. Umschlagplatz |
Rete dei trasporti | | an der Grimselpass-Strasse (Postauto, Individualverkehr); Meiringen-Innertkirchenbahn MIB |
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio privato / servizio d'impresa |
Lunghezza inclinata | | 867 m |
Dislivello | | 270 m |
Pendenza massima | | 740 o/oo |
Scartamento | | 1000 mm |
Tipo di funicolare | | 1 veicolo, 1 impianto con argano ad avvolgimento |
Sottostruttura | | Pietrisco, Muratura |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1948; Handegg; senza edificio |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1948; (Handegg-Fluh); Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura) |
Funi | | |
Fune di avvolgimento, diametro | | 21 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | nella stazione a monte |
Motore, nome del costruttore | | 1948; MFO |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore trifase ad anello collettore; 81 kW |
Cambio, nome del costruttore | | 1948; Von Roll |
Argano d'emergenza (evacuazione) | | a gravitazione |
Freni | | |
Freno di servizio | | 1948; Freni a tamburo |
Freno di sicurezza | | 1973; Freni a disco |
Freni del carrello | | Senza freni del carrello |
Attrezzature meccaniche | | |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 1948/1973; Von Roll |
Ripetitore | | 1973; Meccanico |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | keine |
Trasmissione di segnali | | Radio |
Modo di regime | | Comando manuale, Controllato nella sala di controllo |
Sistema di telecomunicazione | | Radio |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 1 |
Persone per veicolo | | 20 |
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto | | 5000 kg; 4000 kg |
Porte a serraggio automatico | | no |
Carrozzeria, nome del costruttore | | 1973; KWO |
Carrozzeria, lunghezza; larghezza | | 8200 mm; 1800 mm |
Carrozzeria, tipo | | Costruzione in metallo, Costruzione in legno |
Châssis, nome del costruttore | | 1948; Von Roll |
Châssis, numero di assi | | 2 |
Fissazione della fune traente | | Testa fusa |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 0.7 m/s; 20 min. |
Personale di servizio | | 2 pers. |