Die hoch über dem Thunersee gelegene und sich aus mehreren Dörfern zusammensetzende Gemeinde Beatenberg wandelte sich ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, insbesondere nach der Eröffnung der Strasse nach Interlaken im Jahr 1865 und infolge der 1889 in Betrieb genommen Standseilbahn (61.002, 2005 Ersatz von Garaventa), von einem bäuerlichen Bergdorf zu einem vielbesuchten Luftkurort. Die Weltkriege und die dazwischen liegenden Krisenjahre setzten dem blühenden Tourismus ein jähes Ende. Die Errichtung 1946 eines der neuesten Seilbahnfabrikate der Zeit, eines von Beatenberg auf das 1'950 m hohe Niederhorn führenden kuppelbaren, ganzjährlich betriebenen Zweier-Sessellifts aus dem Hause Von Roll, manifestierte den zukunftsorientierten Wiederaufbau des Sektors Fremdenverkehr unmittelbar nach Beendigung des Zweiten Weltkriegs.
Nach fünfzig Betriebsjahren wurde die Von Roll-Zweisektionenbahn durch eine zu diesem Zeitpunkt in der Schweiz neuartige Seilbahn ersetzt: Die 2'493 m lange Streiff'sche Seilbahn ist eine Gruppenumlaufbahn mit zwei Tragseilen und einem Zugseil. Die Anlage ist mit vier Wagengruppen mit je drei 17er-Kabinen ausgestattet!. In der Streckenmitte gibt es die Zwischenstation Vorsass. Alle Tragseile sind fest verankert. Der Antrieb befindet sich im Tal, die Zugseilspannvorrichtung (Gewichtsabspannung) am Berg. Die Fahrzeuge sind fix an das Zugseil geklemmt und durchfahren in den Stationen die Umlenkscheiben. Sehr speziell sind die beim Einfahrsattel bei der Talstation sowie beim Stützensattel der Zwischenstation angebrachten Niederhalteschienen, die dafür sorgen, dass die Laufwerksrollen in diesen Streckenabschnitten rückwärts laufen und dadurch die Kabinen herunter gedrückt werden. Bei der Bergstation überfahren die Fahrzeuge zwischen der letzten Stütze und dem Bahnsteig mit der Umlenkscheibe eine kurze Strecke ohne Unterstützung durch Tragseile oder Schienen. Das Zugseil ist mit 49 mm dicker als die beiden Tragseile (45 mm). Dies ist bedingt durch die extrem grosse Förderseilspannung, die wiederum nötig wurde, weil das Antriebsrad in der Talstation liegt und nur eine 180° Umschlingung hat.
Die von Streiff konzipierte Lösung der Dreiseil-Gruppenumlaufbahn hat sich als sehr vorteilhafte und zugleich windstabile Konstruktion erwiesen. Der Planer Math. Streiff verstarb während der Bauarbeiten, so dass die Anlage durch Inauen-Schätti fertig gestellt werden musste.
Die 1997 als Ersatzanlage erstellte und auf das Niederhorn führende Seilbahn ist die erste und bisher einzige Dreiseil-Gruppenumlaufbahn der Schweiz. Sie wurde vom innovativen Schwandener Seilbahnhersteller Math. Streiff, der 1990 bereits in Braunwald zwei (intermittierende) Gruppenumlaufbahnen mit einem Förderseil realisiert hatte, als stabilere und leistungsfähigere Weiterentwicklung geplant und konstruiert.
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio turistico |
Lunghezza inclinata | | 2480 m |
Dislivello | | 808 m |
Portata massima | | 700 m |
Distanza dal suolo massima | | 45 m |
Pendenza massima; media | | 780 o/oo; 350 o/oo |
Scartamento intervia; Lato salita | | 8000 mm; a sinistra |
Numero di stazioni | | 3 |
Sostegni di linea, numero | | 7 |
Sostegno di linea, tipo di costruzione; forma | | Capriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T |
Sostegno di linea, nome del costruttore | | 1996; Streiff |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1996; Beatenberg; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura) |
Architetto | | Balzari + Schudel |
Nome della stazione intermediaria; Stazione intermediaria tipo di costruzione | | 1996; Vorsass; senza edificio |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1996; Niederhorn; senza edificio |
Architetto | | Balzari + Schudel |
Funi | | |
Fune portante, tipo | | Fune completamente chiusa d'un solo pezzo |
Fune portante, numero/via; diametro | | 2; 44 mm |
Fune traente, numero; diametro | | 1; 49 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | Nella stazione a valle |
Motore, nome del costruttore | | 1996; ABB |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore a corrente continua con tiristore; 725 kW |
Cambio, nome del costruttore | | 1996; Eikoff |
Argano d'emergenza (evacuazione) | | Argano idraulico azionato da motore a combustione interna |
Freni | | |
Freno di servizio | | 1996; Freni a disco |
Freno di sicurezza | | 1996; Freni a disco |
Freni del carrello | | Senza freni del carrello |
Attrezzature meccaniche | | |
Dispositivo di tensione del fune portante | | Doppio ancoraggio |
Dispositivo di tensione del fune traente | | Contrappeso (stazione a monte) |
Dispositivo di trazione nelle stazioni | | Senza dispositivo di trazione nelle stazioni (morse fisse) |
accleratore/rallentatore | | senza acceleratore/rallentatore |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 1996; Frey AG |
Ripetitore | | 1996; Digitale |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 1996; Frey AG |
Modo di regime | | Controllato nella sala di controllo |
Sistema di telecomunicazione | | Video, Radio |
Sistema di telecomunicazione | | citofono |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 12 |
Persone per veicolo | | 17 |
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto | | 1360 kg; 1747 kg |
Cabine, nome del costruttore | | 1996; Gangloff |
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza | | 2000 mm; 2000 mm; 2200 mm |
Porte a serraggio automatico | | sì |
Sospensione, nome del costruttore; tipo | | 1996; Streiff; Costruzione tubolata |
Morse, nome del costruttore; tipo | | 1996; von Roll; Morsa fissa con molla |
Carrello, nome del costruttore | | 1996; von Roll |
Fissazione della fune traente | | Morse |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 7 m/s; 9.2 min. |
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale | | 600 pers./h; 221000 pers./an |