Località, Cantone | Andeer, GR | Coord. staz. a valle | 752.040/161.700 ; 1090.5 m.s.M | Coord. staz. a monte | 751.560/161.545 ; 1338.35 m.s.M |
| Classificazione | Nazionale | Sopralluogo | 14.10.2009 eb | Inventario | 24.11.2010 zk |
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| Anno di costruzione | 1959 | Prima messa in esercizio | 1959 | Trasformazioni | 1998 | Apportate importanti
modifiche | 2011 |
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Situazione
Descrizione dell'impianto
Die Kraftwerke Hinterrhein AG KHR produziert und verteilt elektrische Energie im Kanton Graubünden. Sie umfasst das Hinterrheintal und dessen Seitentäler. Die Zentrale befindet sich im benachbarten Sils im Domleschg. 1942 wurde das Konsortium Kraftwerke Hinterrhein (KKH) konstituiert, mit dem Ziel, Speicherwerke im Hinterrhein zu realisieren. Das Projekt scheiterte an politischem Widerstand. In der Folge wurde die Planung für den noch heute existierenden Kopfspeicher im italienischen Valle di Lei in Erwägung gezogen. Mit einem Staatsvertrag zwischen der Schweiz und Italien im Jahr 1949 wurde die Gründung der Kraftwerke Hinterrhein im Jahr 1956 und der Baubeginn im Jahr 1957 ermöglicht. Das Kraftwerk wurde zwischen 1961 und 1963 schrittweise dem Betrieb übergeben.
Zum Kraftwerksystem der KHR gehören die Stauseen Lago di Lei und der Sufnersee. Diese werden ergänzt durch die Ausgleichsbecken Madris, Ferrera und Bärenburg mit je einer Kraftwerkzentrale in Ferrera und Bärenburg. Die Zentrale Bärenburg befindet sich südlich des Dorfes Andeer und ist als multifunktionales, technisch aufwändiges Bauwerk ausgebildet: Das Maschinenhaus ist in der das Ausgleichsbecken Bärenburg begrenzenden Schwergewichtsmauer, auf deren Krone zugleich die Freiluftschaltanlage eingerichtet ist, integriert. In Bärenburg wird das im Stausee Sufers gespeicherte Wasser von vier Francisturbinen verarbeitet und ins Ausgleichsbecken abgegeben. Das Staubecken hat vor allem Ausgleichsfunktion zwischen der mittleren Kraftwerksstufe Sufers-Bärenburg und der untersten Stufe Bärenburg-Sils. Für Schwerlast- und Personentransporte von der Zentrale zum Wasserschloss ist seit 1959 eine Werkbahn eingerichtet.
Der Ausgangspunkt der von der renommierten Seilbahnfirma Bell stammenden zweispurigen Pendelbahn befindet sich südlich der Stauwerk-Maschinenhaus-Konstruktion, am östlichen Ufer des Ausgleichsbeckens auf 1'090 m ü. M.. Die stützenlose, 559 m lange Strecke führt in westlicher Richtung zunächst über das Ausgleichsbecken, anschliessend über bewaldetes Gebiet und endet auf 1'338 m. ü. M. oberhalb einer Felsfluh beim Zugang zur Rohrmontagekammer respektive zum Wasserschloss. Der Antrieb der Pendelbahn, bei dem die Kraftübertragung vom Getriebe auf den offen Zahnkranz der Antriebsscheibe erfolgt, ist in der Talstation angelegt; Zug- und Tragseile sind mittels Gewicht in der Bergstation abgespannt. Die zwei Fahrzeuge haben achtrollige Laufwerke, die auf einem Tragseil fahren und mit auf tal- beziehungsweise bergseitigen Zugseilbruch differenzierten, mittig angebrachten Fangbremsen ausgestattet sind. An deren offene Stahlblech-Gehänge können entweder eine Personenkabine oder Material gehängt werden.
Während die eigentliche Pendelbahn eine Nutzlast von 3,5 t pro Fahrspur aufweist, können mit einem speziellen Laufwerk, das auf den Tragseilen der beiden Fahrspuren aufliegt, am dazugehörigen Spezialgehänge Lasten bis zu 8 t befördert werden. Diese Einrichtung diente ursprünglich dem Transport der Panzerrohre für den Druckschacht sowie der Regulierorgane und wird noch heute für den Transport von Lasten, die mit der Pendelbahn nicht befördert werden können, benützt: Wenn Schwertransporte ausgeführt werden sollen, bleiben die Fahrzeuge der Pendelbahn in den Stationen und das in der Bergstation unter dem Dach hängende Spezialfahrzeug wird auf die Tragseile aufgesetzt. Die aufgesetzte Schwerlastbahn wird mit einem eigenen, in der Bergstation angeordneten Antrieb mit einer Motorenleistung von 75 kW als Windenbahn betrieben.
Die gesamte Anlage ist durch ihren zweckmässigen Werkcharakter bestimmt und auch die Stationsbauwerke sind pragmatisch gestaltet und teilweise mit Profilblechen eingewandet.
Valutazione complessiva
Der vor allem im Standseilbahnsegment starke Krienser Seilbahnhersteller Bell konnte für die Kraftwerke Hinterrhein AG zwei identische Werkbahnen liefern: Die eine befindet sich bei der Zentrale Bärenburg, die andere bei der Zentrale Ferrera (vgl. GR-IF-1). Es handelt sich dabei um die beiden einzigen Schwerlast-Pendelbahnen dieses Herstellers in der Schweiz. Die Bahn in Bärenburg ist bis auf die Fernsteuerungsanlage von 1998 integral im ursprünglichen Zustand von 1959 erhalten. Nebst ihres bemerkenswerten Betriebsalters und des beeindruckenden Umfangs an erhaltener Substanz zeichnen sich die beiden Bell'schen Bahnen durch ihre einzigartige Kombination von konventioneller Pendelbahntechnik und aufgesetzter Schwerlasttransporteinrichtung aus. Die beiden Bahnen gehören zu den eindrücklichsten Kraftwerkanlagen der Schweiz und sind für diese von grosser betrieblicher Relevanz.
Valutazione
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Concetto | | |
Idea di collegamento (visione) | | Kraftwerksbahn zu Rohrmontagekammer |
Tracciato: progettazione, attuazione | | betrieblich gegeben; vom Ausgleichsbecken Bärenburg südlich der Zentrale/Staumauer ausgehend; kurze stützenlose Strecke durch alpines, bewaldetes Gebiet zu Bergstation auf Felshangkante; Talstation am östlichen Ufer des Ausgleichsbeckens (Linie über das Ausgleichsbecken hinweg) |
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune | | |
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | für den gelegentlichen Transport von Schwerlasten (bis 8 t) wird auf der konventionellen zweispurigen Pendelbahn (3.5 t/Seite) ein breites Laufwerk über beide Tragseile aufgesetzt u. mit einer separaten Winde betrieben; auf tal- respektive bergseitigen Zugseilbruch differenzierte Fangbremse; zwei Arten von Fahrzeugen: Personenkabine u. Schwerlasteinrichtung; in Talstation platzierter Antrieb mit offenem Zahnkranz auf Antriebsscheibe |
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricante | | sehr seltene Pendelbahn (nach aktuellem Wissensstand nur noch zwei Exemplare) des vorwiegend im Standseilbahnbau starken Seilbahnherstellers Bell; eine Zwillingsanlage (gleiches Alter, gleicher Hersteller, gleicher Typ, längere Strecke mit Stützen: GR-IF-1) befindet sich weiter südlich, bei der Zentrale Ferrera (Innerferrera) |
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici | | |
Opere d’ingegneria | | bauen im alpinen Kontext, insbesondere relevant bei Bergstation (Fundationen) |
Architettura | | zweckmässige Scherm- u. Schutzbauwerke in Stahlbauweise |
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali | | Stahlkonstruktion mit Blecheinwandung; Steildach |
Importanza a livello di tipologia edilizia | | buchstäblich fixe u. aus der Bauzeit stammende Komponenten der Seilbahnanlage |
Autenticità: eredità materiale e ideale | | |
Entità e qualità dei componenti originari | | bis auf Steuerung u. Fernüberwachung von 1998 integral erhalten |
Qualità delle trasformazioni | | Nachrüstung 1998 Steuerung u. Fernüberwachung |
Integrità funzionale | | für Betriebszwecke in Funktion |
Storia culturale | | |
Persone, imprese, istituzioni | | Kraftwerke Hinterrhein AG KHR (1956 gegründet); dreistufige Kraftwerksgruppe; Gesamtwerk von Bell: auch Kraftwerkskomponenten |
Economia, turismo, trasporti, militare | | KHR als wichtiger Akteur der schweizerischen Stromproduzenten; technikgeschichtlich hoch interessanter Gesamtkomplex, in dem die vielfältigen Aufzugsanlagen gepflegt werden; einschliesslich Kraftwerkskontext wichtiges technikgeschichtliches Zeugnis des sowohl im Kraftwerks- als auch im Seilbahnbau wichtigen Akteurs Bell |
Situazione territoriale | | |
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbano | | der Eingriff in die unberührte Berglandschaft ist auf das Minimum beschränkt (stützenlos) |
Infrastruttura | | |
Infrastruttura turistica/d’esercizio | | Teil des Gesamtkomplexes Kraftwerke Hinterrhein AG (KHR) |
Rete dei trasporti | | Zufahrt via Passstrasse Thusis-Nufenen |
Allegato 1: Dati tecnici
Percorso | | |
Scopo dell'impianto | | Servizio privato / servizio d'impresa |
Lunghezza inclinata | | 559.33 m |
Dislivello | | 257.85 m |
Portata massima | | 537.11 m |
Distanza dal suolo massima | | 80 m |
Pendenza massima; media | | 641.7 o/oo; 519.5 o/oo |
Scartamento intervia | | 4500 mm |
Sostegni di linea, numero | | 0 |
Edifici | | |
Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzione | | 1959; Zentrale Bärenburg; Costruzione in metallo |
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzione | | 1959; Rohrmontagekammer Bärenburg; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura), Costruzione in metallo |
Funi | | |
Fune portante, tipo | | Fune completamente chiusa d'un solo pezzo |
Fune portante, numero/via; diametro | | 1; 37 mm |
Fune traente, numero; diametro | | 1; 21 mm |
Contra-fune, numero; diametro | | 1; 21 mm |
Fune tenditrice (fune portante), numero; diametro | | 2; 60 mm |
Trazione | | |
Stazione motrice | | nella stazione a valle |
Motore, nome del costruttore | | 1959; BBC |
Argano, tipo; Potenza del motore | | Motore trifase ad anello collettore; 130 kW |
Cambio, nome del costruttore | | 1959; Bell |
Argano d'emergenza (evacuazione) | | Motore a combustione interna |
Freni | | |
Freno di servizio | | 1959; Freni a tamburo |
Freno di sicurezza | | 1959; Freni a tamburo |
Freni del carrello | | 1959; Freni del carrello tramite carrello di frenaggio indipendente nel centro del carrello |
Attrezzature meccaniche | | |
Dispositivo di tensione del fune portante | | Contrappeso (stazione a monte) |
Dispositivo di tensione del fune traente | | Contrappeso (stazione a monte) |
Apparecchiature elettriche | | |
Comando, nome del costruttore | | 1959; Bell |
Ripetitore | | 1959; Meccanico |
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore | | 1998; Sisag |
Modo di regime | | Comando manuale |
Sistema di telecomunicazione | | Telefono |
Veicoli | | |
Numero di veicoli | | 2 |
Persone per veicolo | | 4 |
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto | | 400 kg; 300 kg |
Cabine, nome del costruttore | | Bell |
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza | | 1500 mm; 1050 mm; 1750 mm |
Porte a serraggio automatico | | no |
Sospensione, nome del costruttore; tipo | | 1959; Bell; Profilati di acciaio |
Carrello, nome del costruttore | | 1959; Bell |
Fissazione della fune traente | | Testa fusa |
Performance di trasporto | | |
Velocità di marcia massima; Durata del tragitto | | 3.5 m/s; 4 min. |
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale | | 110 pers./h; 80 pers./an |
Capacità di trasporto annuale, beni materiali | | 5 tonnes/an |
Personale di servizio | | 1 pers. |
Allegato 2: Riferimenti
Archive |
- | IKSS Meiringen |
Literatur |
- | Kalt, L.: Die Kraftwerkgruppe valle di Lei, Hinterrhein, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, vol. 75 (1957), p. 79-84 |
- | Kraftwerke Hinterrhein AG KHR: Die Kraftwerkanlagen Hinterrhein. Valle di Lei, Zürich: 1963 |
- | Kraftwerke Hinterrhein AG KHR: KHR. Officine idroelettriche del Reno posteriore S.A., Thusis 2008 |
- | Kraftwerke Hinterrhein AG KHR: Geschichte, Version vom 18.10.2010, URL: http://www.khr.ch/portrait/geschichte/ |
e-docs |
- | http://www.khr.ch/ |
Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti
Allegato 4: Relazioni
Allegato 5: Una selezione di immagini