libhtm_comboxsqltab LU-VI-1 Vitznau - Wissifluh, Vitznau, Funivia a va e vieni
Località, CantoneVitznau, LU
Coord. staz. a valle679.850/206.900 ; 501 m.s.M
Coord. staz. a monte680.440/206.360 ; 950 m.s.M
ClassificazioneRegionale
Sopralluogo26.05.2009 eb
Inventario24.11.2010 zk

Gestoreprivat
FabbricanteStahl- und Maschinenbau AG Horw
sito Internethttp://www.wissifluh.ch/

Anno di costruzione1964
Prima messa in esercizio1964
Trasformazioni1990/91
cabina

Situazione

Descrizione dell'impianto

Östlich über dem Dorf Vitznau, das am Ufer des Vierwaldstättersees an einer Ausbuchtung des Weggiserbeckens liegt, befindet sich die Wissifluh. Auf der dem Vitznauerstock südwestlich vorgelagerten Kanzel steht seit den 1940er-Jahren ein neues, anstelle des Kurhauses errichtetes Berggasthaus mit zugehörigem landwirtschaftlichem Betrieb. Auf die Wissifluh führte schon zu Zeiten des Kurhauses eine mit Wasserballast betriebene Materialseilbahn. Die 1908 erstellte und von Niederberger in Dallenwil fabrizierte Bahn wurde 1942 durch eine neue, stützenlose Pendelbahn nach dem System des Ingenieurs Franz Hunziker aus Küssnacht a. R. ersetzt. Diese mit zwei vierplätzigen Kabinen bestückte Seilbahn wurde 1964 von der Stahl- und Maschinenbau AG Horw unter Beibehaltung des Seilbahnprinzips und der Linienführung grundlegend erneuert und 1990/91 technisch nachgerüstet.
Der Startpunkt der Seilbahn befindet sich am östlichen Rand des Dorfes Vitznau, im Buholz, auf 501 m ü. M.. Die 927 m lange Bahnlinie führt in südöstlicher Richtung, überquert im unteren Teil das Delta des Altdorfbachs, im oberen Abschnitt den Bannwald und überwindet am Streckenende eine steile Fluh. Die am Fluhrand und mitten im Wald situierte Endstation befindet sich auf 950 m ü. M., rund 150 m Luftlinie von dem in der Lichtung angelegten Berggasthaus entfernt.
Die auf die Wissifluh führende Luftseilbahn stellt eine Kombination zwischen Pendel- und Umlaufbahn dar: An einem endlos gespleissten Förderseil verkehren zwei fest an das Seil geklemmte Fahrzeuge im Pendelbetrieb. Die für vier Personen dimensionierten und stirnseitig mit kurzen Materialplattformen ausgerüsteten Kabinen sind an Kastenprofilgehängen befestigt. Den Stationseinfahrten sind Führungsschienen vorgelagert, auf denen die beiden seitlich der Klemmvorrichtungen angebrachten Rollen entlang fahren. Die Antriebseinheit mit dem auf den offenen Zahnkranz der Antriebsscheibe wirkenden Getriebe ist am Scheibentragrahmen befestigt und in der Bergstation angeordnet. Dort ist auch der als eigenständige Kabine ausgebildete Kommandoraum eingegliedert. Antriebs- und Umlenkscheibe sind in der Seilneigung angelegt. Die Abspannung des Förderseils erfolgt talseitig über Hydraulik. Die Bahn kann über den Kommandoraum oder über die seit den 1990er-Jahren im Berggasthaus eingerichtete Steuerung betrieben werden. Sie verfügt zudem über eine TV-Überwachung in Tal- und Bergstation.
Während die Talstation – ein massiver Putzbau mit Schmetterlingsdach – aus der Umbauphase von 1964 stammt, wurde das die Bergstation umhüllende Gebäude unter Beibehaltung des massiven Unterbaus 1990 durch eine Stahlkonstruktion ersetzt. Die Nachrüstungsarbeiten von 1990/91, die den Ersatz der Steuerung, des Kopierwerks und der Fernüberwachungsanlage umfassten, wurden vom Seilbahnhersteller Walter Städeli ausgeführt. Die ursprünglichen Kabinen stehen neben dem Berggasthaus und wurden zu einer Kinderspieleinrichtung umfunktioniert.


Valutazione complessiva

Das bei der Wissifluh angewendete Bahnsystem geht auf ein in der zeitgenössischen Fachliteratur eingehend besprochenes Patent des Küssnachter Ingenieurs Franz Hunziker zurück (Patentschrift publiziert 1939) und stellt eine einfache und kostengünstige, sichere und "pflegeleichte", speziell für die Erschliessung von abgelegenen Berggütern geeignete Seilbahnvariante dar. Obwohl die Wissifluh-Bahn 1964 von der Stahl- und Maschinenbau AG Horw unter Beibehaltung der Fahrspur und des Bahnsystems grundlegend erneuert wurde, weist sie mit über 45 Betriebsjahren bereits wieder ein aus seilbahntechnischer Sicht beträchtliches Alter auf. Als Werk der im Seilbahnbau nur marginal in Erscheinung tretenden Stahl- und Maschinenbau AG Horw und als Vertreterin eines einfachen und zugleich intelligenten, in der Schweizer Seilbahnlandschaft jedoch relativ selten angewendeten Seilbahnprinzips ist die Wissifluh-Bahn von beträchtlicher seilbahntechnischer Bedeutung.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)buonoErschliessung Berggasthaus u. Ausflugsgebiet
Tracciato: progettazione, attuazionebuonovom Dorfrand zum Rand der Fluh; über bewaldetes Gebiet (Bannwald); ohne Stützen
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoEinseilbauart Hunziker (Kombination zwischen Pendel- u. Umlaufbahn); Endlosseil; in Bahnneigung angelegte Umlenkscheiben in Stationen; Antrieb in Bergstation; talseitige Umlenkscheibe durch hydraulische Abspannung längsbeweglich; Fixierung am Seil durch Seilklemmen; Fernsteuerung der TV-überwachten Anlage vom rund 150 m entfernten Gasthaus aus
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellentewurde 1942 als erste Einseil-Pendelbahn nach dem Patent Hunziker erstellt (Ersatz Materialseilbahn von 1908) u. für Personentransport bewilligt; 1964 wurde sie unter Beibehaltung des Einseilsystems tiefgreifend modernisiert; Seilbahnsystem mit hoher Betriebssicherheit u. langer Lebensdauer des Seils u. geringen Bau- u. Unterhaltskosten; wertvolle, in einem ansehnlichen Masse überlieferte Bahn von geschichtlichem u. seilbahntechnischem Interesse
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneria--
ArchitetturamediocreBergstation in Form von Horst; Talstation sachliche u. zweckdienliche Betonkonstruktion
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimediocreTalstation: Sichtbeton, gegenläufiges Steildach; Bergstation: auf bestehenden Sockel neue Stahlkonstruktion mit Blecheinwandung
Importanza a livello di tipologia ediliziamolto buonofür die Erschliessung der Betriebe auf der Wissifluh u. als Touristenanlage in Funktion
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originaribuonodie Linienführung u. das Seilbahnprinzip gehen auf die Vorgängerbahn von 1942 zurück; bis auf Kopierwerk, Steuerung u. Fernüberwachung sowie Bergstation (1990/91) stammt die Anlage von 1964
Qualità delle trasformazionimolto buonosicherheitsrelevante Nachrüstungsphase 1990/91: Kopierwerk, Steuerung, Fernüberwachung; unspektakulärer Ersatz Bergstationsgebäude
Integrità funzionaleeccellentefür Betreiber u. Bewohner des Bergrestaurants als auch für Touristen in Betrieb
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militarebuonoals Basiserschliessung für die Betriebe auf der Wissifluh von zentraler Bedeutung; als Touristenbahn idealer Zubringer für attraktives Wandergebiet
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanomolto buonokeine Stützenbauwerke u. Bergstation wie Horst an Fluhkante u. im Wald versteckt
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziomolto buonoRestaurant- u. Hotelbetrieb u. Landwirtschaftsbetrieb; Ausflugsgebiet Rigi im näheren Umkreis
Rete dei trasportimolto buonoSchiffsanlegestelle; Hauptstrasse für motorisierten Individualverkehr; alternativ: schwierige Bergstrassenzufahrt über Gersau/Gersauerstock; Vitznau-Rigi-Bahn

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico, Servizio privato / servizio d'impresa
Lunghezza inclinata927 m
Dislivello448 m
Portata massima927 m
Distanza dal suolo massima100 m
Pendenza massima; media885 o/oo; 552 o/oo
Scartamento intervia3520 mm
Sostegni di linea, numero0

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1964; Vitznau; Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
ArchitettoHans Stöcker
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1990; Wissifluh; Costruzione in metallo
ArchitettoAeschbach

Funi

Fune portante-traente, numero; protante-traente, diametro1; 28 mm

Trazione

Immagini
Stazione motriceNella stazione a monte
Motore, nome del costruttoreImmagini1964; Eichenberger Wetzikon
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore trifase ad anello collettore; 18 / 1.5 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini1964; Hanssen
Argano d'emergenza (evacuazione)Argano manuale, a gravitazione

Freni

Freno di servizioImmagini1964; Freni a tamburo
Freno di sicurezzaImmagini1964; Freni a tamburo
Freni del carrelloSenza freni del carrello

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portante-traenteDispositivo idraulico di tensione (stazione a valle)

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini1991; Kündig AG
RipetitoreImmagini1991; Meccanico
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1991; Kündig AG
Modo di regimeControllato nella sala di controllo, Telecomandato dall'agente di scorta
Sistema di telecomunicazioneTelefono, Radio, Video

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli2
Persone per veicolo4
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto400 kg; 350 kg
Cabine, nome del costruttore1964; CWA
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza1800 mm; 1000 mm; 1700 mm
Porte a serraggio automaticono
Sospensione, nome del costruttore; tipoImmagini1964; Stahl und Maschinenbau AG; Costruzione in forma di cassone
Morse, nome del costruttore; tipoImmagini1964; Stahl- und Maschinenbau AG Horw; Morsa fissa

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto4.0 m/s; 3.58 min.
Capacità di trasporto, persone; trasporto annuale55 pers./h; 2000 pers./an
Capacità di trasporto annuale, beni materiali20 tonnes/an
Personale di servizio1 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1606 Vierwaldstättersee mit Kernwald, Bürgenstock, Rigi
Archive
-SWA BS Verkehr B 565 (Luftseilbahn Vitznau - Wissifluh)
-IKSS Meiringen
Literatur
-Hunziker, Franz: Die neuartige Luftseilbahn Vitznau-Wissifluh, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, 120/15(1942), p. 172-174.
-Anonym: Fortschritte vom Bau von Luftseilbahnen in Einseilbauart Hunziker, in: Schweizerische Bauzeitung SBZ, 68/35(1950), p. 480-482.
e-docs
-http://www.bahn-bus-ch.de/bahnen/lvw/index.html  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteSTAMAGStahl- und Maschinenbau AG Horw

Allegato 5: Una selezione di immagini

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