libhtm_comboxsqltab UR-SIL-1 Bristen - Waldiberg, Bristen, Funivia a va e vieni
Località, CantoneBristen, UR
Coord. staz. a valle695.850/180.590 ; 787 m.s.M
Coord. staz. a monte695.455/181.385 ; 1175 m.s.M
ClassificazioneRegionale
Sopralluogo26.05.2009 eb
Inventario23.11.2010 zk

GestoreSeilbahngenossenschaft Bristen-Waldiberg
FabbricanteNiederberger NSD

Anno di costruzione1979
Prima messa in esercizio1979
Trasformazioni1979
cabina

Situazione

Descrizione dell'impianto

Von den rund 55 im Innerschweizer Bergkanton Uri registrierten und bewilligten Pendelbahnen dient ein Grossteil der Erschliessung von Landwirtschaftsbetrieben und Alpen. Heute werden diese Alperschliessungsbahnen vielfach auch touristisch genutzt. Die Terrasse Waldiberg oberhalb Hinterbristen (Gemeinde Silenen) ist seit 1950 über eine Bergbahn zugänglich. Die Seilbahn bildet auch heute noch den Hauptzubringer. Die ursprüngliche, von dem Dallenwiler Seilbahnspezialisten Niederberger erstellte Anlage wurde 1979 vom gleichen Hersteller durch eine neue Bergbahn ersetzt.
Der Ausgangspunkt der im Pendelbetrieb verkehrenden Seilbahn, welche die auf 1'175 m ü. M. in einer Lichtung gelegene Hausgruppe Waldiberg erschliesst, befindet sich im Weiler Hinterbristen im Maderanertal, nördlich oberhalb des Chärstelenbaches auf 787 m ü. M.. Entlang der geradlinigen, steilen und 979 m langen Strecke, die in nordwestlicher Richtung grossmehrheitlich durch den Fruttwald führt, stehen drei Stützen: Zwei der drei Stahl-Fachwerkkonstruktionen sind konische T-Stützen, der oberste Mast ist als Portalstütze ausgebildet. Die Seilbahn ist pro Spur mit einem rudimentären, im Volksmund "Niederberger-Schiffli" bezeichneten Fahrbetriebsmittel bestückt. Die seitlich offenen, bergseitig mit einer hölzernen Sitzbank ausgestatteten Fahrzeuge sind barellenartig und dienen sowohl dem Material- als auch dem Personentransport. Sie sind an zwei Gehängen befestigt und fahren mit zweirolligen Laufwerken auf jeweils einem Tragseil. Dank der kurzen Doppelaufhängung zeichnen sich die Fahrzeuge durch eine vergleichsweise hohe Windstabilität aus. Die Antriebseinheit, deren zweistufiger Motor ein Schwungrad aufweist, ist im Tal angeordnet; Trag- und Zugseile sind fest abgespannt. Der Betrieb der Bergbahn erfolgt durch Jeton- oder Münzeinwurf und ist mit einem umfangreichen Überwachungsdispositiv gesichert. Aufgrund der kurzen Gehänge haben die Stationsgebäude, die in Anlehnung an die von der Landwirtschaft geprägten Hauslandschaft als Schöpfe konstruiert sind, bescheidene Abmessungen und sind diskret in die Umgebung integriert.


Valutazione complessiva

Die sowohl für Personen- als auch den Materialtransport ausgelegte Seilbahn Bristen-Waldiberg ist die erste ohne Einsatz von Bahnpersonal funktionierende Bergbahn der renommierten Dallenwiler Seilbahnfirma Niederberger, die in der von der Alpwirtschaft geprägten Innerschweiz mit zahlreichen und verschiedenartig ausgebildeten Aufzugsanlagen prominent vertreten ist. Die von 1979 stammende zweispurige Pendelbahn ist vollumfänglich aus der Erstellungszeit überliefert und überzeugt aufgrund ihrer Zweckmässigkeit: Sie ist repräsentativ für die sehr stabilen, äusserst langlebigen und urtümlich anmutenden "Schiffli-Bahnen" mit zwei Laufwerken und kurzen Aufhängungen, die seit Jahrzehnten ohne nennenswerte System- und Formänderungen in der Innerschweizer Berglandschaft als effiziente und landschaftsschonende Erschliessungsmittel eingesetzt werden.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)buonoErsatzbahn (Vorgängereinrichtung von 1950); Alperschliessung; Zubringer zu attraktivem u. vielfältigem Wandergebiet; Forstwirtschaft; bisher einziger Zubringer
Tracciato: progettazione, attuazionebuonodem Hang entlang; durch bewaldetes Gebiet; mit drei Stützen
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoAntrieb in Talstation; feste Abspannung mit Betonankerpoller; charakteristische Fahrzeuge, sogenannte "Niederberger-Schiffli": rudimentäres Transportmittel mit grossen betrieblichen Vorteilen: kurze Aufhängung für geringe Stationshöhen, wenig Querpendelgefährdung u. geringe Angriffsfläche für Wind; zwei Aufhängungen erlauben das Befestigen von Langmaterial (zum Beispiel von Holz); zwei Laufwerke pro Fahrzeug; konische Stahlfachwerkstützen, Einfahrtsstütze als Portalstütze; Vollautomation mit umfangreichen Überwachungseinrichtungen
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricanteeccellenteerste vollautomatische, zweispurige Pendelbahn von Niederberger mit Jetonbetrieb; eine repräsentative, jedoch relativ junge Vertreterin einer der im Berggebiet des Kantons Uri vielfach vorkommenden Niederberger-Seilbahnen
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneria--
Architetturamediocresowohl Tal- als auch Bergstation sind vergleichsweise niedrige Bauwerke, in der Form von Schöpfen respektive landwirtschaftlichen Remisen; Zweckarchitektur, die sich formal an der lokalen Bauweise orientiert
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimediocreHolzkonstruktionen mit Steildächern
Importanza a livello di tipologia ediliziaeccellenteStationsgebäude aus der Bauzeit stammende Komponenten der Anlage
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarieccellenteintegral erhalten
Qualità delle trasformazioni--
Integrità funzionaleeccellenteals Hauptzubringer zu Alp u. Wandergebiet in Betrieb
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militarebuonounentbehrlich für die Alpwirtschaft auf dem Waldiberg; bescheidener Ertrag aus touristischer Nutzung
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanobuonoStrecke durch Wald; landschaftsschonendes Transportmittel für Holzwirtschaft (Alternative Strassenerschliessung mit umfangreichen Auswirkungen auf die Landschaft)
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’esercizio-Wanderwege
Rete dei trasportimediocremotorisierter Individualverkehr; ÖV: Postauto von Amsteg her

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio pubblico
Lunghezza inclinata979 m
Dislivello391 m
Portata massima334 m
Distanza dal suolo massima40 m
Pendenza massima; media580 o/oo; 440 o/oo
Scartamento intervia4000 mm
Sostegni di linea, numeroImmagini3
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea in forma di T, Sostegno di linea portico
Sostegno di linea, nome del costruttore1979; Niederberger NSD

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1979; Bristen; Costruzione in legno, Costruzione massiccia (calcestruzzo/muratura)
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1979; Waldiberg; Costruzione in legno, Costruzione in metallo

Funi

Fune portante, tipoFune completamente chiusa d'un solo pezzo
Fune portante, numero/via; diametro1; 21 mm
Fune traente, numero; diametro1; 12 mm
Contra-fune, numero; diametro1; 12 mm

Trazione

Immagini
Stazione motricenella stazione a valle
Motore, nome del costruttoreImmagini1979; IEC/CENEL
Potenza del motore12 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini1979; Kissling

Freni

Freno di servizioImmagini1979; Freni a tamburo
Freno di sicurezzaImmagini1979; Freni a tamburo
Freni del carrelloSenza freni del carrello

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portanteImmaginiDoppio ancoraggio
Dispositivo di tensione del fune traenteDoppio ancoraggio

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini1979; Kündig / Frey
RipetitoreImmagini1979; Meccanico
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1979; Kündig / Frey
Modo di regimeComando manuale, Controllato nella sala di controllo, Esercizio automatico senza personale
Sistema di telecomunicazioneImmaginiTelefono

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli2
Persone per veicolo4
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto400 kg; 350 kg
Cabine, nome del costruttoreImmagini1979; Niederberger NSD
Cabine, lunghezza; larghezza; altezza3000 mm; 1050 mm; 1400 mm
Porte a serraggio automaticono
Sospensione, nome del costruttore; tipoImmagini1979; Niederberger NSD; Costruzione tubolata
Carrello, nome del costruttoreImmagini1979; Niederberger NSD
Fissazione della fune traenteImmaginiMorse terminali a cuneo

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto4 m/s; 5.6 min.
Personale di servizio0 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr.: 1603 Maderanertal-Fellital
Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Urner Seilbahnverband (Hg.): Urner Seilbahnführer. In der Höhe schweben, Altdorf 2006, p. 40
e-docs
-http://www.flickr.com/photos/8493691@N07/989746772/  
-http://www.flickr.com/photos/8493691@N07/989746292/  
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=95648  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteNiederberger NSDNSD Lift AG

Allegato 5: Una selezione di immagini

CIMG3108.JPG CIMG3169.JPG CIMG3109.JPG
CIMG3112.JPG CIMG3151.JPG CIMG3158.JPG
CIMG3161.JPG CIMG3153.JPG CIMG3148.JPG
CIMG3159.JPG CIMG3139.JPG CIMG3137.JPG
CIMG3135.JPG CIMG3118.JPG CIMG3125.JPG