libhtm_comboxsqltab VS-ZE-1 Schiebuwaldji, Zermatt, Funiculare
Località, CantoneZermatt, VS
Coord. staz. a valle623.675/096.150 ; 1630 m.s.M
Coord. staz. a monte623.690/096.100 ; 1667 m.s.M
ClassificazioneRegionale
Sopralluogo07.10.2009 eb
Inventario23.11.2010 pb

Gestore
FabbricanteTelefuni

Anno di costruzione
Prima messa in esercizio1967
Trasformazioni1973; 1997
stazione a valle, veicolo

Situazione

Descrizione dell'impianto

Südlich des Dorfes Zermatt führt von der parallel zum rechten Ufer der Matter Vispa verlaufenden Schluhmatt-Strasse ein ungewöhnlicher Schrägaufzug durch den Scheibenwald zu einem privaten Grundstück. Diese Anlage wurde 1967 durch die Telefuni SA – eine Tochtergesellschaft der Zürcher Aufzugsfirma Gebauer & Cie – erbaut. Das ursprünglich als Rebbergbahn entwickelte und später auch für Privaterschliessungen eingesetzte System basiert auf einem Patent von Fred Scherer, Chardonne. Die als Schrägaufzug für den Personen- und Materialtransport in Steillagen konzipierte Seilbahn besteht aus einem Fahrzeug, das sich auf Tragseilen bewegt.
Die dem Gelände angepasste Fahrbahn durch den Scheibenwald besteht aus vier stark vorgespannten Drahtseilen, welche an drei Stellen durch einfache, von Stahlrohren gestützten Joche getragen werden.
Stahlkonstruktionen bei der Tal- und Bergstation ermöglichen den Einstieg in die Kabine. Die vorerst ohne Stationsgebäude erbaute Anlage erhielt erst 1997 eine schlichte, teilweise offene Holzkonstruktion zur Überdachung der Bergstation.
Die 1973 von der Firma CWA aus Olten erbaute Metallkabine mit vier Plätzen ruht auf dem ursprünglichen, mit 16 Rollen ausgestatteten Fahrgestell. Die im Fahrgestell von 1967 eingebaute Fangbremse wirkt auf das Bremsseil.
Der Antrieb der Bahn erfolgt durch eine Winde in der Bergstation. Der Motor und das Getriebe stammen aus dem Jahre 1974. Die Betriebs- und die Sicherheitsbremse mussten 1997 erneuert werden. Gleichzeitig wurde die Steuerung und die Fernüberwachungsanlage durch die Firma Frey ersetzt.


Valutazione complessiva

Der zur privaten Erschliessung eines Gebäudes erbaute Schrägaufzug Schiebuwaldji in Zermatt benötigt weder Schienen noch Leitungsmasten. Die aus stark vorgespannten Drahtseilen bestehende Fahrbahn der Anlage konnte weitgehend ohne Eingriffe in das Gelände errichtet werden. Deshalb wurden Schrägaufzüge nach diesem System in den 1960er-Jahren als universelles Beförderungsmittel der Zukunft propagiert. Heute ist die Bahn in Zermatt praktisch der einzige funktionstüchtige Vertreter dieses Typs in der Schweiz.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)mediocreprivate Grundstückserschliessung
Tracciato: progettazione, attuazionebuonogerade u. direkte Verbindung zum Gebäude; von der Schluhmatt-Strasse aus durch Wald (Schluhmatten)
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialibuonoSchrägaufzug; bodennah, auf Stützen mit einfachen Jochen gespannte Seile als Fahrbahn; Windenantrieb in Bergstation; automatische Steuerung; ökonomisches System
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricantemolto buonoursprünglich als Rebbergbahn entwickeltes System u. später auch für Privaterschliessungen eingesetzt u. für Personentransport mit Fangbremsen nachgerüstet; in dieser Spezifikation nurmehr praktisch einziger, funktionstüchtiger Vertreter in der Schweiz
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneriamediocreoffene Stahlkonstruktion bei Talstation: sachlich u. funktional
ArchitetturamediocreBergstation mit Antrieb mit Holzkonstruktion überdacht: Typ Remise
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimediocrepartiell offene Holzkonstruktion unter Pultdach; Holzverschalung
Importanza a livello di tipologia ediliziaeccellenteaus der Erstellungszeit stammender Anlagebestandteil
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originaribuonoLinienführung u. Fahrbahn, Fahrgestell u. Fangbremsen aus der Ursprungszeit
Qualità delle trasformazionibuonozwei nachträgliche Hauptumbauphasen (Antrieb u. Kabine 1973/74; Bremstechnik, Steuerung u. Fernüberwachung 1997)
Integrità funzionaleeccellentenach wie vor in Betrieb; Grunderschliessung
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militare--
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanomolto buonosystembedingte unauffällige Konstruktion; subtile Integration in die natürlichen Gegebenheiten: zum Beispiel die Plattform bei Bergstation, die um einen bestehenden Baum herum errichtet ist; landschaftsverträgliche Erschliessungsmöglichkeit (im Vergleich zu Strassen)
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’esercizio--
Rete dei trasportimediocreZubringer Dorfstrasse; Parkierungsmöglichkeit bei der Talstation

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Lunghezza inclinata65 m
Dislivello37 m
Pendenza massima; media400 o/oo; 346 o/oo
Scartamento1200 mm
Tipo di funicolare1 veicolo, 1 impianto con argano ad avvolgimento
SottostrutturaCostruzione in metallo
Sostegni di linea, numeroImmagini4

Edifici

Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1967; senza edificio
Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1967; Costruzione in legno

Funi

Fune di avvolgimento, diametro 12 mm

Trazione

Immagini
Stazione motricenella stazione a monte
Motore, nome del costruttoreImmagini1974; OFEL
Potenza del motore6 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini1974; OFEL
Argano d'emergenza (evacuazione)a gravitazione

Freni

Freno di servizio1997; Freni a disco
Freno di sicurezzaImmagini1997; Freni a disco
Freni del carrello1967; Freni a morsa sulle rotaie

Attrezzature meccaniche

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttore1997; Frey
RipetitoreImmagini1997; Meccanico
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttore1997; Frey
Trasmissione di segnaliinduttivo tramite cavo
Modo di regimeComando manuale, Controllato nella sala di controllo, Telecomandato dall'agente di scorta, Telecomandato dall piattaforma

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli1
Persone per veicolo4
Carichi utili; Veicolo, peso a vuoto320 kg; 500 kg
Porte a serraggio automaticono
Carrozzeria, nome del costruttore1973; CWA
Carrozzeria, lunghezza; larghezza; altezza1600 mm; 1200 mm; 1800 mm
Carrozzeria, tipoCostruzione in metallo
Châssis, nome del costruttoreImmagini1967; Gebauer
Châssis, numero di assi2
Fissazione della fune traenteImmaginiAncoraggio a tamburo

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto0.65 m/s; 2 min.
Capacità di trasporto, persone50 pers./h
Personale di servizio0 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Archive
-IKSS Meiringen
Quellen
-Telefuni SA Zürich u. Lausanne: TELEFUNI - das universelle Beförderungsmittel der Zukunft, n. d. (Firmenprospekt)
-Willy Bühler AG, Bern (Schweiz); Erfinder Fred Scherer, Chardonne: Transportanlage für steile, insbesondere terrassierte Hänge, Schweizerische Eidgenossenschaft, Patentschrift Nr. 408 093 Klassierung 20 a, 16, veröffentlicht 15.09.1966
-Telefuni S. A., Corniche, Chardonne (Schweiz); Erfinder Scherer.Fred. Chardonne (Schweiz): Transportanlage für steile, insbesondere terrassierte Hänge, Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Patentamt, Offenlegungsschrift 1 505 978, Offenegung 02.07.1970

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteTELEFUNITELEFUNI SA
Impianto simile TI-OR-1StBHôtel Mon Désir, Orselina

Allegato 5: Una selezione di immagini

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