libhtm_comboxsqltab SZ-MOR-5-s Fronalphof, Morschach, Skilift
Località, CantoneMorschach, SZ
Coord. staz. a valle689.711/203.913 ; 639 m.s.M
Coord. staz. a monte689.742/203.689 ; 679 m.s.M
ClassificazioneRegionale
Sopralluogo17.03.2009 eb
Inventario21.11.2010 zk

GestoreSwiss-Holiday-Park
FabbricanteGaraventa
sito Internethttp://www.shp.ch

Anno di costruzione1963
Prima messa in esercizio1963
Trasformazioni1983
stazione di rinvio, dispositivo di tensione

Situazione

Descrizione dell'impianto

Das Dorf Morschach, das am Fuss des Fronalpstocks auf einem Plateau über dem Urnersee liegt, wurde nach dem Bau der Axenstrasse 1866 mit einer Fahrstrasse von Brunnen her erschlossen. Die Fahrstrasse und die 1905 in Betrieb genommene elektrische Zahnradbahn Brunnen–Morschach–Axenstein begünstigten den Ausbau zum Fremdenverkehrsort. Berühmt waren insbesondere die mondänen Hotelbauten Palace Hotel Axenfels (1873 eröffnet) und das Grand Hotel Axenstein (1869 eröffnet) mit hoteleigenen Golfplätzen in schönster Aussichtslage. Weil infolge der Krisen- und Kriegsjahre die Hotelgäste ausblieben, verlor Morschach als Touristendestination an Bedeutung und musste seine Hotels schliessen. Dieser Umstand führte letztlich auch zum Abbruch der einstigen Grosshotels. Der Rückgang des Fremdenverkehrs hatte 1969 zudem die Aufhebung der Bahnlinie Brunnen–Axenstein zur Folge. Seit dem ausgehenden 20. Jahrhundert erfährt die Gemeinde Morschach, insbesondere seit der Eröffnung des Wellnesszentrums Swiss Holiday Park (1996) – einer Nachfolgeeinrichtung des Hotels Axenfels – und der Neugründung des Golfclubs Axenstein 2006, jedoch wieder einen Aufschwung. Während der Skisport im Ort Morschach seit jeher nur eine marginale Bedeutung hat und vor allem für Familien mit Kleinkindern ein Ergänzungsangebot darstellt, konzentriert sich das Winterangebot auf die Einrichtungen an dem sich auf Morschacher Gemeindegebiet befindenden Berggipfel Stoos.
Anstelle des 1947 abgebrochenen Hotels Axenfels wurde 1983 das Feriencenter Axenfels erstellt. Im Bereich des 1996 zum Swiss Holiday Park umgewandelten und erweiterten Hotelkomplexes befindet sich ein Familienskilift, der 2008 in die Hand des Holiday Parks überging und mittlerweile zu dessen umfangreichen Angebot gehört.
Der kurze Bügellift Telli des Innerschweizer Seilbahnherstellers Garaventa mit gerader Streckenführung und nur zwei leichten Portalstützen aus U-Profilen mit horizontalen Streben und einem Profileisen-Joch, die analog der frühen Portalstützen des Seilbahnherstellers Karl Brändle ausgeführt sind, führt von dem zum Hotelkomplex gehörenden Spa-Bereich auf einen sanft modellierten Hügel an der Westflanke des Fronalpstocks. Sowohl Antriebs- als auch Umlenkstation sind offen ausgebildet: die Talstation als Pilzantrieb und die Bergstation als Spannstation. Auf dem vertikal angeordneten Motor ist ein Planetengetriebe aufgesetzt, das auf einen offenen Zahnkranz wirkt; die Betriebsbremse ist als frei am Motorende angebrachte Rücklaufsperre ausgebildet. Der Lift ist mit Schleppgehängen, Einzugsapparaten und hölzernen T-Bügeln(!) des Systems Doppelmayr ausgestattet.
Der Lift stammt grossmehrheitlich von 1963. 1983 wurden die Talstation 20 m bergwärts verschoben sowie die Steuerung respektive Fernüberwachungsanlage ersetzt. Der Motor ist jünger und stammt von 1993, während das Planetengetriebe nach wie vor zum Grundbestand gehört.


Valutazione complessiva

Obwohl es sich beim Telli-Lift des Wellness- und Tagungszentrums Swiss Holiday Park nur um eine kleinmassstäbliche Aufzugsanlage handelt, zeichnet sich der Bügel-Lift aus dem Hause Garaventa durch eine sorgfältige und leichte Ausführung aus. Die gepflegte Anlage zählt zu den frühesten, in einem aussagekräftigen Masse überlieferten Skiliften, die Garaventa als Lizenznehmerin der österreichischen Seilbahnunternehmung Doppelmayr in der Schweiz ausführte.


Valutazione

Concetto
Idea di collegamento (visione)mediocreSkihang mitten im Dorf, unterhalb Fronalpstock
Tracciato: progettazione, attuazionebuonosehr kurze, gerade Linienführung; ideal
Tecnica dell’impianto di trasporto a fune
Costruzione tecnica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materialimolto buonoMotor über Planetengetriebe auf offenen Zahnkranz wirkend; Antriebsscheibe mit Speichen; mechanische Rücklaufsperre statt Bremse; Portalstützen aus Profilstahl (wohl auch nach System Doppelmayr); Holzbügel (!)
Importanza dal punto di vista della tecnica degli impianti di trasporto a fune: principio, fabbricantemolto buonokleiner u. einer der ersten, in einem repräsentativen Masse aus der ursprünglichen Erstellungszeit überlieferter Skilift von Garaventa nach System Doppelmayr
Edilizia e genio civile: costruzioni della linea, edifici
Opere d’ingegneria--
Architettura--
Costruzione architettonica particolare o tipica, esecuzione, soluzione, materiali--
Importanza a livello di tipologia edilizia--
Autenticità: eredità materiale e ideale
Entità e qualità dei componenti originarimolto buonoin einem ansehnlichen Masse von 1963 überliefert
Qualità delle trasformazionimolto buonoSteuerung u. Fernüberwachung sowie Motor erneuert (1983, 1993)
Integrità funzionalemolto buonoin Betrieb, jedoch verkürzt
Storia culturale
Persone, imprese, istituzioni --
Economia, turismo, trasporti, militaremediocreInfrastruktur innerhalb des vom Fremdenverkehr geprägten u. von Brunnen her erschlossenen Gebiets Axenstein
Situazione territoriale
Rispetto del paesaggio, dell’ambiente naturale, del contesto urbanobuonoim offenen Gelände, heute ins weit zerstreute Areal des Hotelkomplexes integriert; Umgebung heterogen u. mit Hotel- u. technischen Infrastrukturen bereits vorbelastet
Infrastruttura
Infrastruttura turistica/d’eserciziomediocreFeriencenter Axenfels (heute Swiss Holiday Park AG, ehemaliges Hotel Axenfels) mit Spa
Rete dei trasportibuonovon Brunnen her Ortszufahrt nach Morschach (Axenstrasse); ideal für motorisierten Individualverkehr; mit Zug nach Brunnen, dann mit Bus direkt zu Hotel

Allegato 1: Dati tecnici

Percorso

Immagini
Scopo dell'impiantoServizio turistico
Lunghezza inclinata229 m
Dislivello40 m
Scartamento intervia; Lato salita2100 mm; a sinistra
Sostegni di linea, numeroImmagini2
Sostegno di linea, tipo di costruzione; formaCapriata in metallo; Sostegno di linea portico
Sostegno di linea, nome del costruttore1963; Doppelmayr
Sostegno di linea, rulliera, nome del costruttoreImmagini1963; Doppelmayr

Edifici

Nome della stazione a valle; Stazione a valle tipo di costruzioneImmagini1963; Skilift Tal; senza edificio
Nome della stazione a monte; Stazione a monte tipo di costruzioneImmagini1963; Skilift Berg; senza edificio

Funi

Fune portante-traente, numero; protante-traente, diametro1; 16 mm

Trazione

Immagini
Stazione motriceNella stazione a valle
Motore, nome del costruttoreImmagini1993; Suter
Argano, tipo; Potenza del motoreMotore trifase con commutatore; 11 kW
Cambio, nome del costruttoreImmagini1963; Suter

Freni

Attrezzature meccaniche

Dispositivo di tensione del fune portante-traenteContrappeso (stazione a monte)

Apparecchiature elettriche

Comando, nome del costruttoreImmagini1983; Garaventa
Impianto di telesorveglianza, nome del costruttoreImmagini1983; Garaventa / Kündig

Veicoli

Immagini
Numero di veicoli22
Sospensione, nome del costruttore1963; Doppelmayr
Morse, nome del costruttore; tipoImmagini1963; Doppelmayr; Morsa fissa

Performance di trasporto

Velocità di marcia massima; Durata del tragitto2.2 m/s; 1.7 min.
Capacità di trasporto, persone700 pers./h
Personale di servizio3 pers.

Allegato 2: Riferimenti

Bundesinventare
-BLNObjekt-Nr. 1606: Vierwaldstättersee mit Kernwald, Bürgenstock, Rigi
Archive
-IKSS Meiringen
Literatur
-Flückiger, Roland: Hotelträume zwischen Gletschern und Palmen, Baden: hier + jetzt, 2001
-Gander, Jérôme: Die Brunnen-Morschach Bahn und ihr gegenwärtiges Potential, Maturaarbeit erstellt an der Kantonsschule Kollegium Schwyz, Typoskript, Schwyz 2009, Version vom 06.07.2010, URL: www.typo3.der-frauenheld.de/maturaarbeiten/Jerome_Gander.pdf
e-docs
-http://www.bergbahnen.org/images/datenbank/1013.jpg  
-http://www.stahlseil.ch/gallery/main.php?g2_itemId=108965  

Allegato 3: Anno di costruzione dei componenti

Grafico degli anni

Allegato 4: Relazioni

FabbricanteGaraventaGaraventa
Impianto simile AI-OB-1-sSLOberegg - St. Anton, Oberegg

Allegato 5: Una selezione di immagini

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CIMG2105.JPG CIMG2108.JPG CIMG2100.JPG
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